Ein strategischer Wechsel in der Geschäftsleitung, Kauf und Integration des Mitbewerbers oder die Übergabe an die nächste Generation: Diese Momente verändern Ihr KMU. Ob der Wechsel vorausschauend geplant ist oder sich unerwartet aufdrängt, im Übergang und kurz danach steht die Reputation Ihres Unternehmens auf dem Prüfstand. Eine gut geplante und umgesetzte Kommunikation ist der Schlüssel für einen erfolgreiche Übergang. Diese Punkte sind dabei entscheidend:
1. Vertrauen schaffen und Orientierung geben
Sie schaffen bei internen und externen Anspruchsgruppen Vertrauen, Akzeptanz, Sicherheit und Orientierung, indem Sie proaktiv und wertschätzend kommunizieren.
2. Ein attraktiver Arbeitgeber bleiben
Gut informierte Mitarbeitende sind zufriedener. Damit verringern Sie das Fluktuationsrisiko von Schlüsselpersonen und ziehen neue Talente an. Gerade bei Fachkräftemangel ist dies zentral.
3. Wichtige Botschaften platzieren und die Marke stärken
Sie nehmen das Heft in die Hand. Damit laden Sie Ihre Marke in diesem sensiblen Moment positiv auf und werden mit Ihren Botschaften wahrgenommen. Das schützt Ihren guten Ruf.
4. Nachhaltig in den Unternehmenswert investieren
Sie tätigen eine nachhaltige Investition in Ihr immaterielles Vermögen. Damit erhalten und steigern Sie den Unternehmenswert Ihres KMU. Auch weiche Faktoren sind harte Währung.
5. Gestärkt und selbstbewusst in die Zukunft schreiten
Sie bauen sich ein starkes Fundament auf und können selbstbewusst in die Zukunft schreiten. Reputationsmanagement wird eine Selbstverständlichkeit in Ihrer Führung.
Die administrativen Aufgaben im Nachfolgeprozess haben kleinere und mittelgrosse Unternehmen meist gut im Griff. Genauso entscheidend für den erfolgreichen Übergang sind die effektive Kommunikation mit den Anspruchsgruppen sowie die Erhaltung des guten Rufs. Hier unterstützt kmu-reputation.ch mit einer strukturierten Planung und Umsetzung sowie einer professionellen Begleitung durch alle Schritte der Nachfolge.