Interview mit Andreas Schubert von Transaction Partner AG – M&A für KMU
15. Juni 2022
Die Transaction Partner AG ist ein unabhängiges und auf M&A für KMU spezialisiertes Unternehmen. Das interdisziplinäre Team berät die Kundschaft sehr individuell und kann auf ein breites fachliches Wissen und Erfahrung aus über 350 Transaktionen, Bewertungen und Nachfolgelösungen zurückgreifen. Andreas Schubert, Geschäftsführer, kennt den Unternehmensverkauf sowohl als Berater wie auch als Eigentümer.

Reputation ist immaterielles Vermögen – doch wo versteckt es sich und wann wird dieses Vermögen relevant?
21. April 2022
Im Zusammenhang mit dem guten Ruf spricht man oft von immateriellem Vermögen. Tatsächlich ist die Reputation ein echter Treiber des zukünftigen Vermögenswerts bei Unternehmen. Doch wo verbirgt sich dieser Wert, wenn weder in der Bilanz noch in der Erfolgsrechnung die Reputation explizit aufgeführt ist? Ein Blick dahinter ist zentral, um dem Wert des guten Rufs auf die Spur zu kommen. Gut Ding will Weile haben!

Externe Kommunikation im KMU-Nachfolgeprozess: Diese Fragen sollten Sie sich vorgängig stellen – und beantworten!
04. April 2022
Ein strategischer Wechsel in der Geschäftsleitung, Kauf und Integration des Mitbewerbers oder die Übergabe an die nächste Generation: Die Nachfolge ist für KMU auch auf der kommunikativen Ebene Chance und Gefahr zugleich. Der gute Ruf steht auf dem Prüfstand! Über Jahre aufgebaute Kundenbeziehungen, persönliche Kontakte zu Lieferanten, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Medien und weitere Beziehungen sind Gold wert.

Interne Kommunikation im KMU-Nachfolgeprozess – wann sollen Mitarbeitende informiert werden?
14. März 2022
Wann ist der richtige Zeitpunkt, Mitarbeitende über einen Nachfolgeprozess zu informieren? Die diplomatische Antwort lautet: Es kommt drauf an! Natürlich spielt die individuelle Situation des KMU, die Unternehmenskultur und weitere Faktoren eine wichtige Rolle, wann genau der richtige Zeitpunkt für die interne Kommunikation ist. Eine umsichtige, professionelle und wertschätzende Kommunikation ist auf jeden Fall ein Schlüsselfaktor für die gelungene Nachfolge.

Kommunikation und Reputation im KMU-Nachfolgeprozess – auf diese 5 Punkte kommt es an.
14. Februar 2022
Ein strategischer Wechsel in der Geschäftsleitung, Kauf und Integration des Mitbewerbers oder die Übergabe an die nächste Generation: Diese Momente verändern Ihr KMU. Ob der Wechsel vorausschauend geplant ist oder sich unerwartet aufdrängt, im Übergang und kurz danach steht die Reputation Ihres Unternehmens auf dem Prüfstand. Eine gut geplante und umgesetzte Kommunikation ist der Schlüssel für einen erfolgreiche Übergang.

Schenken Sie der sorgfältigen Kommunikation und Ihrem guten Ruf im Nachfolgeprozess Beachtung!

Lukas Zihlmann

Reputationsexperte mit Fokus Analyse / Strategie

> E-Mail

Sabrina Huber

Reputationsexpertin mit Fokus Kommunikation

> E-Mail