-90 Tage
Darum geht's
Frühzeitig Überblick verschaffen, Ziele definieren, Planung erstellen
Vorgehen
Wir besprechen gemeinsam mit Ihnen die aktuelle Lage, identifizieren Themen und mögliche Probleme im Übergang sowie die betroffenen Anspruchsgruppen, stimmen die Ziele ab, erstellen einen Zeitplan, und klären die Aufgabenverteilung sowie die Zuständigkeiten.
Ergebnisse
Sie erhalten eine fundierte Standortbestimmung mit Handlungsempfehlungen sowie einen detaillierten, abgestimmten Kommunikationsplan.
Tag X
Darum geht's
Intern und extern effektiv kommunizieren, Feedback managen
Vorgehen
Wir bereiten alle Massnahmen vor, erstellen Empfängerlisten, verfassen Texte und stimmen die gesamte Kommunikation mit Ihnen ab. Nach genauer Absprache werden die Massnahmen und Aktivitäten durch uns oder Sie verschickt bzw. durchgeführt. Auf Wunsch führen wir eine temporäre Medienstelle und verarbeiten alle Arten von Rückmeldungen.
Ergebnisse
Perfekt vorbereitete Kommunikation, Interne und externe Anspruchsgruppen sind empfängergerecht informiert, Feedback wird strukturiert aufbereitet.
100 Tage
Darum geht's
Reputation verstehen, Innensicht erfassen, Know-how aufbauen
Vorgehen
Mit einem Reputationsaudit erfassen wir die Wahrnehmung Ihres Unternehmens bei Management und Mitarbeitenden. Wir analysieren die Ergebnisse, gleichen diese mit Ihrer Strategie ab und erarbeiten eine Standortbestimmung mit konkreten Handlungsempfehlungen. Weiter unterstützen wir Sie dabei, Reputation als Werttreiber zu verstehen und im Unternehmen zu nutzen.
Ergebnisse
Der Reputation Audit zeigt Stärken und Schwächen aus der Perspektive von Management und Mitarbeitenden, Schwerpunkte und Ziele werden abgestimmt und Wissen aufgebaut.
1. Jahr
Darum geht's
Aussensicht erfassen, zu den richtigen Themen kommunizieren, Reputationsmanagement lancieren
Vorgehen
Mit Messungen und Interviews erheben wir die Reputation Ihres Unternehmens bei wichtigen externen Anspruchsgruppen (z.B. Kunden). Auf dieser Basis erstellen wir Aktionspläne (Themen / Kanäle) für Marketing, Verkauf, Kommunikation, HR und weitere betroffene Abteilungen. Auf Wunsch begleiten wir Sie bei der Umsetzung der Massnahmen nach Ihren Bedürfnissen.
Ergebnisse
Sie kennen Ihre Reputation bei den wichtigen Anspruchsgruppen, Sie erhalten auf die Anspruchsgruppen ausgerichtete Aktionspläne, wir begleiten den Prozess nach Ihren Wünschen.
Natürlich ist die Geschichte und der Nachfolgeprozess jedes KMU einzigartig. Die Leistungen erfolgen individuell nach Ihren Bedürfnissen, ebenso der Zeitplan.
Was macht kmu-reputation.ch?
kmu-reputation.ch begleitet kleinere und mittelgrosse Unternehmen im Nachfolgeprozess mit Dienstleistungen in der Kommunikation und Reputation. Die administrativen Aufgaben haben diese Unternehmen meist gut im Griff. Genauso entscheidend für den erfolgreichen Übergang sind die effektive Kommunikation mit den Anspruchsgruppen sowie die Erhaltung des guten Rufs. Hier unterstützen wir mit einer strukturierten Planung und Umsetzung.
Weshalb ist das Thema Reputation im Nachfolgeprozess so wichtig?
Erhält ein KMU eine neue Führung, einen neuen Besitzer oder es geht an die nächste Generation über, sind Veränderungen unausweichlich. Ob der Wechsel langfristig geplant oder kurzfristig erforderlich wurde, im Übergang steht der gute Ruf auf dem Prüfstand. Hier gilt es, die kritischen Themen zu identifizieren, intern und extern effektiv zu kommunizieren und die Anspruchsgruppen einzubinden. So wird die Reputation des Unternehmens erhalten und gestärkt.
Welche Leistungen bietet kmu-reputation.ch?
Kommunikation und Reputationsmanagement im Nachfolgeprozess ist unsere Kernleistung. In der Vorbereitung machen wir gemeinsam mit Ihnen eine Standortbestimmung und entwickeln einen Kommunikationsplan. Im Übergang sorgen wir für eine effektive Kommunikation und ein Feedback-Management. Während der Startphase zeigt Ihnen ein Reputation Audit die Stärken und Schwächen und Sie legen die Ziele fest. Im weiteren Verlauf erfassen wir die Reputation bei den wichtigen Anspruchsgruppen und entwickeln darauf abgestimmte Aktionspläne.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, sich mit der Nachfolge-Kommunikation zu befassen?
Bei einer langfristig geplanten Nachfolge beginnen die Vorbereitungen etwa 3 Monate vor der eigentlichen Übergabe. Ist ein kurzfristiger Wechsel erforderlich, sollten auch die Kommunikations- und Reputationsthemen unmittelbar an die Hand genommen werden. Am besten, Sie sprechen uns an, sobald das Thema Nachfolge konkret wird, damit wir die zeitliche Planung frühzeitig aufnehmen können. Absolute Diskretion zu jedem Zeitpunkt ist gewährleistet.
Kann ich die Leistungen von kmu-reputation.ch auch unabhängig vom Nachfolgeprozess beanspruchen?
Die Auseinandersetzung mit der eigenen Reputation ist unabhängig vom Nachfolgeprozess eine zentrale und immer wichtiger werdende Managementdisziplin - auch für KMU. Es lohnt sich, die eigene Reputation mit externen Expert*innen zu spiegeln und daraus Handlungsfelder abzuleiten. Gute Zeitpunkte für Reputationsmanagement sind: Gründung eines Start-up, Erarbeitung der Strategie bzw. Strategieentwicklung, Neupositionierung / Redesign, Neustart nach einer (internen) Krise, Lancierung von strategischen Projekten, etc.
Wer steckt hinter kmu-reputation.ch?
Mit Sabrina Huber und Lukas Zihlmann stehen zwei ausgewiesene Experten hinter kmu-reputation.ch. Beide verfügen einerseits über langjährige Erfahrungen im KMU-Umfeld (Stufe Geschäftsleitung und Verwaltungsrat) und andererseits über spezifische Expertise im Themenbereich Kommunikation und Reputation. Damit stehen Ihnen zwei kompetente und pragmatische Ansprechpartner zur Seite, die Sie auf Augenhöhe durch den Nachfolgeprozess begleiten. Mehr zu Sabrina Huber und Lukas Zihlmann finden Sie weiter oben.
Wie finde ich heraus, ob kmu-reputation.ch für meine individuelle Situation passt?
Wann immer das Thema Nachfolge bei Ihnen aktuell wird, sollten wir miteinander ins Gespräch kommen. In einem unverbindlichen Erstgespräch besprechen wir Ihre Situation und Bedürfnisse. Wir stellen Ihnen unseren strukturierten Ansatz vor und prüfen gemeinsam die Projektschritte. Danach erstellen wir auf Ihren Wunsch ein Angebot. Wenn alles passt, freuen wir uns, Sie im weiteren Nachfolgeprozess mit Kommunikations- und Reputationsleistungen zu begleiten.